Montag, 1. April 2013

Ostermarkt in Görzke















 Görzke, ein kleines Dorf im Fläming (Brandenburg), hat eine jahrhundertealte Tradition im Töpferhandwerk. Gegenwärtig gibt es  5 Töpfereien in dem kleinen Ort. Jährlich zum Osterfest findet dort ein sehr schöner Keramikmarkt statt. Die Händler hatten, trotz der Kälte, ihre Stände frühlingshaft dekoriert und die bunte Vielfalt der Töpferwaren ließ den Schnee vergessen.
Eigentlich kaufe ich sehr selten Keramik, aber ich finde es sehenswert und bin immer wieder begeistert davon zu sehen, was sich aus Ton so alles herstellen lässt. Die Formen, Farben, Muster … es ist  einfach beeindruckend !!



 Am Ende der Dorfstraße mit den Ständen der Töpfer  befindet sich ein Handwerkerhof.  Dort waren Marktstände, Antikhändler, Korbmacher  und andere Stände  zu finden. 
Es war für jeden etwas dabei - rundum gelungen - der Ausflug hat sich gelohnt! 



Einen schönen Ostermontag wünscht euch 
Kirsten

2 Kommentare:

  1. Hallo Kirsten,

    ein irre Vielseitiges und schönes Angebot.
    Da hätt ich verdächtig zuschlagen können.
    Ich mag solche Töpferwerke sehr.
    Sie haben so etwas rustikales.
    Wünsch dir noch einen schönen gemütlichen Ostermontag.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Sachen! Von diesen Henkelkrügen auf dem mittigen, letzten Bild habe ich auch noch 2 ganz alte.... und so eine Gugelhupf-Form hätte ich auch noch gerne!

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen